Aus dem Leben gegriffen!
Kinder sind große Entdecker. Ob gutes oder schlechtes Wetter, immer gibt es etwas zu erforschen. Nicht immer sind die Eltern damit einverstanden, was die Kleinen da gerade entdecken oder auch probieren wollen. So kann es auch gern einmal das Häufchen vom Nachbarhund sein oder das dreckige Wasser in der Regenpfütze.
Uns Erwachsene überkommt der Ekel bei der Vorstellung so etwas essen zu müssen und würden unser Kind auch immer davon abhalten (wenn wir es denn sehen). Aber das wissen die Kleinen nicht. Sie sind noch in Allem so unbefangen. Und genau das ist der besondere Zauber, der sie ausmacht und die Großen fasziniert. Kinder in diesem Alter können sehr gut unterscheiden, ob eine Person nett oder grimmig ist, eine bestimmte Sache gut oder schlecht schmeckt, aber sie kennen kaum Wertvorstellungen, Umgangsformen, Vorbehalte, Ekel und schlechte Erfahrungen. Sie sind noch frei.
Und diese Freiheit und Aufgeschlossenheit sieht man in Kinderaugen.
Ich mag solche Kinderfotos, sie erinnern mich an wichtige Momente in meinem Leben und im Leben meiner Kinder. Sie lassen mich schmunzeln, herzhaft lachen und manchmal nachdenklich machen.